Größte Sportevents in Europa in 2021

Sport ist für viele Menschen nicht nur ein Handy, sondern eine Lebenseinstellung. Selbst Sport treiben, Sport live oder im Fernsehen verfolgen und sich vielleicht sogar noch ehrenamtlich oder beruflich mit Sport befassen. Sport auf der Spielkonsole zocken oder bei der EM 2021 wetten. Es wird wohl kaum einen Menschen geben, der wirklich gar keinen Kontakt mit Sport hat. Viele werden zwar selbst kein Sport treiben, sich aber für große Sportveranstaltungen wie eine Weltmeisterschaft begeistern. Welches die größten Sportevents in diesem Jahr 2021 in Europa stattfinden, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen. 

Fußball Europameisterschaft 2021

Durch die Pandemie wurde die Europameisterschaft auf 2021 verschoben. Die UEFA Euro 2021 findet vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 statt. Derzeit werden die Spiele in 10 europäischen und einer asiatischen Stadt ausgetragen. Aktuell sind die Spiele der Gruppen an der Reihe. Eines der Viertelfinale wird in der Münchener Allianz Arena ausgetragen und die beiden Halbfinale sowie das Finale finden im Wembley Stadion in London statt. Insgesamt nehmen 24 Nationalmannschaften an dieser Endrunde teil. Vier Mannschaften haben sich über die UEFA Nations League qualifiziert und die anderen 20 über die normale EM-Qualifikation. Wir können gespannt sein wie sich Deutschland in der schwierigen Gruppe F mit Portugal, Frankreich und Ungarn schlägt und wer am Ende als Europameister gewinnt. 

Wimbledon Championships 2021 

Eine der wichtigsten Veranstaltungen im Tennis, darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Das Wimbledon Turnier ist das älteste Tennisturnier der Welt. Wie der Name schon zeigt, findet es jährlich im Juli im Londoner Stadtteil Wimbledon statt. Das Turnier ist das dritte Grand-Slam-Turnier und hat jährlich wachsende Zuschauerzahlen. Besonderheit ist, dass es das einzige Turnier ist, das auf Rasen gespielt wird und Wimbledon deshalb auch gerne mal umgangssprachlich für „heiliger Rasen“ verwendet wird.

Großer Preis von Monaco 2021

Auch der Motorsport trägt jährlich zu den größten Sportveranstaltungen bei. Der große Preis von Monaco gehört immer zu den bekanntesten und beliebtesten Rennen der Formel 1. Das Rennen auf dem Stadtkurs Circuit de Monaco fand dieses Jahr vom 20. Bis zum 23. Mai statt. Der große Preis von Monaco ist einfach ein Klassiker und außerhalb der Pandemie lockt es rießige Massen an Zuschauer an. Es ist der fünfte WM-Akt in der Saison und dementsprechend auch wichtig. Das Rennen am 23. Mai 2021 konnte Max Verstappen mit dem Red Bull Racing-Honda Team gewinnen. Lewis Hamilton konnte in seinem Mercedes einen neuen Streckenrekord aufstellen und Sebastian Vettel schaffte es lediglich auf den fünften Platz. 

Fußball U21 Europameisterschaft

Eine weitere Fußball Europameisterschaft wurde dieses Jahr in der U21 Mannschaft vom 24. Bis 31. März und 31. Mai bis 6. Juni ausgetragen. Die deutsche U21 Nationalmannschaft konnte das Finale gegen den Favoriten aus Portugal gewinnen. Das ist nun der dritte EM-Titel für die junge Mannschaft.