Die besten Tipps für dein Training zu Hause

Während manche es lieben, ins Fitnessstudio zu gehen, haben andere nur wenig Lust darauf. Sei es, weil das nächste Studio zu weit entfernt ist, weil die Mitgliedsgebühren zu hoch sind oder weil die Motivation fehlt, jedes Mal dorthin zu fahren. Doch dagegen gibt es eine Lösung: Trainiere doch einfach zu Hause. Einfacher, flexibler und günstiger geht es kaum. Denn du kannst loslegen, wann du willst, bist vom Wetter unabhängig und brauchst keine Gebühren zahlen. Lediglich die Motivation musst du mitbringen, um dich von der Couch zu schwingen. Doch auch dafür gibt es Hilfe. Lies unseren Artikel mit den besten Top-Tipps für dein Hometraining, um auch daheim fit zu bleiben. 

Feste Zeiten oder Flexibilität?

Je nach Typ liegt es dir entweder besser, die Flexibilität zu nutzen, die das Heimtraining dir bietet oder auf feste Zeiten zu setzen. Diese Entscheidung musst du allein treffen. Manche Menschen haben zwischendurch das Bedürfnis, sich zu bewegen oder spontan Zeit für eine Trainingseinheit. Dann ist es super, einfach loszulegen und nicht erst irgendwo hinfahren zu müssen. Für andere ist es hingegen leichter, eine feste Trainingszeit zu etablieren. Markiere Termine auf dem Kalender oder stelle Erinnerungen auf dem Smartphone ein, um an deine Einheiten erinnert zu werden. Du kannst auch einen Motivationskalender führen, an dessen erfolgreichem Ende eine Belohnung wartet. 

Übungstipps und Hilfe von Apps

Wirf mal einen Blick in die App-Stores, – dann wirst du sehen, dass es zahllose Fitness-Apps und Trainingshilfen für deine Home-Session gibt. Das können Übungsanleitungen sein, Erinnerungshilfen, Inspirationen, das Erreichen von Trainings-Erfolgen oder sogar Apps mit Personal Trainer, damit dich auch daheim stets jemand motivieren kann. Manche Anwendungen sind kostenlos, doch damit können beschränkte Inhalte verbunden sein. Andere setzen vielleicht auf ein Abo-Modell oder Preise für bestimmte Funktionen. Am besten probierst du aus, was für dich passt und womit du gut zurecht kommst. 

Alltagsgegenstände und Einrichtung als Übungshilfe

Wenn du keine teure Ausrüstung oder Trainingsgegenstände wie Hanteln kaufen willst, musst du kreativ werden. Aber zu Hause warten mehr Möglichkeiten auf dich, als du denkst. Das Sofa kann dir bei Liegestützen oder Sit-Ups helfen. Eine Treppe kann super integriert werden, wenn du ein paar Mal hoch- und runter steigst – mal schnell/langsam, in kurzen oder langen Schritten. Kraftübungen funktionieren auch mit kleinen, schweren Möbelstücken – und viele andere tolle Ideen findest du zahlreich im Netz. 

Neue technische Hilfsgeräte

Kennst du schon den neuen Fitness-Spiegel “Vaha”? Per Knopfdruck wird aus dem Standspiegel ein Bildschirm mit Personal Trainer, der dich beim Workout und deinen Zielen live oder On-Demand unterstützt. Wer Hilfe braucht, um aus dem Quark zu kommen, Anleitungen zum Training benötigt und zudem auf technische Gadgets abfährt, für den könnte “Vaha” eine perfekte Möglichkeit sein, um das Training zu Hause zu revolutionieren.