Wie mobile Apps den Sportsektor verändern

Smartphones und Apps beeinflussen zahlreiche Bereiche unseres Lebens. Apps gibt es mittlerweile von A bis Z, manche sind hilfreich, andere dienen wiederum nur der Spielerei. Es gibt auch eine Menge Anwendungen, die extra programmierte, mobile Versionen von Webseiten sind, während andere Webseiten für mobile Darstellungen optimiert werden, wie zum Beispiel promocodejunkie.de

In diesem Artikel soll es heute aber um ein ganz bestimmtes Thema geben, nämlich wie Apps die Bereiche Sport und Fitness verändert haben. Denn wenn man sich die App-Landschaft anschaut, wird man überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich aus verschiedensten sportlichen Themen eine Anwendung herunterzuladen. Über einige Beispiele wollen wir in diesem Text genauer sprechen.

Trainingstipps vom Bildschirm

Heutzutage ist es ganz einfach, sich von zu Hause Tipps, Ideen und Trainingsabläufe über eine Fitness-App zu besorgen, die noch dazu auf persönliches Befinden, Fähigkeiten und Trainingsziele eingeht. Klar bietet ein Fitnessstudio mehr Geräte oder Platz, doch wenn es um Aerobic, Fitness- und Dehnübungen oder bestimmte Bewegungsabläufe geht, so bieten Apps fantastische Optionen, individuell und flexibel zu trainieren. Manche Angebote sind kostenlos, andere bieten Abo-Modelle und persönliche Trainer an. 

Ähnlich sieht es bei Themen aus, die auf Bewegung, Gesundheit und Körperfunktionen achten. Seit es elektronische Armbänder gibt, die Puls, Schrittzahlen und mehr überwachen, sind passende Apps erschienen, die sich damit verbinden lassen und es ermöglichen, persönliche Daten zur Gesundheit und Vitalfunktionen einzugeben, um praktisch die App den Gesundheitszustand überwachen zu lassen. Passend dazu überschwemmen auch immer mehr elektronische Fitnessgeräte den Markt, die sich mit einer App verbinden lassen, um Trainingsfortschritte zu überprüfen und festzuhalten. Damit nehmen immer mehr Menschen selbst ihr Training in die Hand und nehmen Beratung eher über virtuelle Kanäle wahr.

Fantasy Football verändert die Sicht auf Sport

Ein anderes Beispiel kommt aus der Kategorie “Spiele”. Was in den USA schon längst Kult ist und tatsächlich “Football” meint, nimmt auch langsam bei uns in Deutschland Fahrt auf, allerdings für unseren geliebten Fußball. Fantasy Fußball ist ein wahrer Trend geworden und verändert für manche den Blick auf den Sport – aber auch der Sektor an sich hat auf diese Entwicklung reagiert. Per App kann man sich ein Favoriten-Team zusammenstellen und mit diesem Dreamteam Punkte sammeln, wenn die Spieler in der Realität tatsächlich Tore schießen, verteidigen oder – auch andersrum – vom Platz fliegen oder einen Elfmeter versemmeln. Da kann es schonmal sein, dass einem Fan die Punktzahl auf dem Smartphone wichtiger ist als die auf der Tabelle. 

Einige Mannschaften haben diesen Trend aufgegriffen und stellen nun selbst Ligen oder Spieler für den virtuellen Trend zusammen. Es wird immer wichtiger, sich hier zu präsentieren – einerseits, um enge Fans zu halten und andererseits, um vielleicht neue gewinnen zu können. Dies sind nur einige Beispiele, wie Apps sich einen enorme Präsenz und Bedeutsamkeit im Sportsektor erarbeitet haben. Viele davon sind zum lustigen Zeitvertreib gedacht, doch man darf nicht vergessen, dass hinter vielen Anwendungen auch Hersteller stecken, die damit Geld verdienen oder Werbung machen wollen. Daher ist immer Aufmerksamkeit gefragt, welche App man wirklich braucht oder eben nicht.